Über IBiS
Zeitgemäße, gute informatische Bildung ist entscheidend, um jeden und jede zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt im Sinne mündiger Bürgerinnen und Bürger zu befähigen. Neben der langsamen, aber stetigen Verbreitung des Pflichtfachs Informatik in der deutschen Bildungslandschaft ist die Weiterentwicklung des Informatikunterricht (insbs. vor dem Hintergrund des jungen Schulfaches und der vielen Quereinsteiger und weitergebildeten Lehrkräfte) unerlässlich, um diese Ziele zu erreichen.
Im Jahr 2022 ist die letzte Ausgabe der LOG IN, der einzigen deutschsprachigen Zeitschrift für Lehrkräfte im Bereich der informatischen Bildung, erschienen. Im Projekt Informatische Bildung in Schulen (IBiS) wird diese wichtige Arbeit unter dem Dach des Fachausschusses Informatische Bildung an Schulen und der Fachgruppe Didaktik der Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. fortgeführt.
Die IBiS erscheint zweimal jährlich, im März und September primär als elektronische Zeitschrift. Druckexemplare der IBiS werden an speziellen Gelegenheiten, beispielsweise zuletzt der 20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2023, verteilt.
Zielgruppe und Art der Beiträge
Zielsetzung ist die Verbreitung von Erfahrungen, Best Practices und Leuchtturmbeispielen der informatischen Bildung sowie der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Schul- und Unterrichtspraxis - sowohl für den Informatikunterricht als auch darüber hinaus. Damit sollen Lehrkräfte etwa mit neuen Themen für den Informatikunterricht, praxiserprobte Unterrichtskonzepten und -materialien, Methoden, Werkzeugen sowie aktuellen Forschungsergebnissen mit Bezug auf ihre Unterrichtspraxis in Kontakt gebracht werden. Die primäre Zielgruppe der Zeitschrift sind daher Lehrkräfte aller Schulformen.
Open Access / Open Educational Ressources
Die IBiS und alle Artikel werden frei verfügbar online zur Verfügung gestellt. Alle unsere Autorinnen und Autoren sind angehalten, ihre Artikel unter Creative-Commons-Lizenzen zur Verfügung zu stellen - die genaue Lizenz wird in jedem Artikel genannt.
Neben den auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten PDFs und Volltexten findet eine Archivierung aller IBiS-Ausgaben auch in der Digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik statt. Eine Verknüpfung mit weiteren Open-Access-/Open-Educational-Ressources-Repositorien ist angedacht.