Bd. 1 Nr. 1 (2023) · Praxisbeiträge

SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell

Hielscher, M.

DOI: 10.18420/ibis-01-01-04

Pädagogische Hochschule Schwyz

Zusammenfassung

Statistische Sprachmodelle, insbesondere Textgeneratoren wie ChatGPT, haben in letzter Zeit grosse Aufmerksamkeit erregt. Künstliche Intelligenz ist auch ein Thema im Unterricht und die kritische Auseinandersetzung sollte ein Verständnis der grundlegenden Funktionsweisen umfassen. Sprachmodelle wie ChatGPT oder Bard sind jedoch komplexe Informatiksysteme und basieren auf riesigen Dokumentensammlungen und massiver Rechenleistung. Die Lernumgebung SoekiaGPT nimmt eine Reihe didaktischer Vereinfachungen vor und ermöglicht Schülerinnen und Schülern so einen Blick unter die Motorhaube von statistischen Sprachmodellen zu werfen und mit einem selbst gebauten Modell zu experimentieren.

PDF

Statistiken

HTML: 457 Downloads PDF: 296 Downloads

Schlagwörter

ChatGPT Sprachmodell Werkzeug

Zitationsvorschlag

Hielscher, M. (2023). SoekiaGPT - ein didaktisches Sprachmodell. Informatische Bildung in Schulen 1(1). https://doi.org/10.18420/ibis-01-01-04

Lizenz

Copyright (c) 2023 Michael Hielscher

Gesellschaft für Informatik - FA IBS / FG DDI

Impressum · Datenschutz

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies

Plattform & Workflow: OpenJournalSystem