Bd. 1 Nr. 1 (2023) · Praxisbeiträge

Unterstützende Werkzeuge zum Einstieg in die Algorithmik (Ozobots, Calliope Mini, Arduino)

Kiesmüller, U.

DOI: 10.18420/ibis-01-01-08

Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen

Zusammenfassung

In diesem Artikel werden Einsatzmöglichkeiten verschiedener Werkzeuge im Informatikunterricht der Sekundarstufe für den Themenbereich Algorithmik bzw. Einstieg ins Programmieren vorgestellt. Der Fokus wird hierbei auf die Mikrocontroller-Boards bzw. Roboter Calliope Mini, Ozobot und Arduino gelegt. Den Ausführungen liegen jahrelange Erfahrungen zugrunde, die beim Einsatz dieser Werkzeuge im Informatik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe (in Bayern) gesammelt wurden. Da der Ozobot ab Beginn des Schuljahres 2023/2024 auch in der neu strukturierten 11. Jahrgangsstufe des neuen bayerischen Gymnasiums im Bereich Algorithmik eingesetzt werden wird, ist dessen Betrachtung besonders ausführlich gestaltet.

PDF

Statistiken

HTML: 202 Downloads PDF: 255 Downloads

Schlagwörter

Werkzeuge Ozobot Arduino Physical Computing Calliope

Zitationsvorschlag

Kiesmüller, U. (2023). Unterstützende Werkzeuge zum Einstieg in die Algorithmik (Ozobots, Calliope Mini, Arduino). Informatische Bildung in Schulen 1(1). https://doi.org/10.18420/ibis-01-01-08

Lizenz

Copyright (c) 2023 Ulrich Kiesmüller

Gesellschaft für Informatik - FA IBS / FG DDI

Impressum · Datenschutz

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies

Plattform & Workflow: OpenJournalSystem