Frühjahr 2025 (Band 3, Ausgabe 1) · Praxisbeiträge

Zum Stellenwert von Verfahren des maschinellen Lernens im allgemeinbildenden Informatikunterricht

Strecker, K. Eickhoff-Schachtebeck, A.

DOI: 10.18420/ibis-03-01-08

Georg-August-Universität Göttingen

Zusammenfassung

Wir wollen mit diesem Artikel einen Beitrag liefern, der exemplarisch an einigen Beispielverfahren des maschinellen Lernens aufzeigt, welche allgemeinbildenden Lernziele damit im Unterricht verfolgt werden können. Dabei steht weniger das wiederholte Anwenden der Verfahren in verschiedenen Kontexten im Mittelpunkt des Unterrichts als vielmehr die daran herauszuarbeitenden Reflexionsaspekte.

PDF

Statistiken

HTML: 70 Downloads PDF: 271 Downloads

Schlagwörter

Maschinelles Lernen Verfahren Unterrichtsideen

Zitationsvorschlag

Strecker, K. Eickhoff-Schachtebeck, A. (2025). Zum Stellenwert von Verfahren des maschinellen Lernens im allgemeinbildenden Informatikunterricht. Informatische Bildung in Schulen 3(1). https://doi.org/10.18420/ibis-03-01-08

Lizenz

Copyright (c) 2025 Kerstin Strecker, Annika Eickhoff-Schachtebeck

Gesellschaft für Informatik - FA IBS / FG DDI

Impressum · Datenschutz

Diese Webseite verwendet technisch notwendige Cookies

Plattform & Workflow: OpenJournalSystem