Frühjahr 2025 (Band 3, Ausgabe 1) · Impulse
Ethische, rechtliche und soziale Implikationen von Künstlicher Intelligenz als Thema des Informatikunterrichts
Universität Potsdam, Inklusionspädagogik im Bereich Sprache
Zusammenfassung
Der vorliegende Impuls skizziert verschiedene Möglichkeiten, ethische, rechtliche und soziale Implikationen (ELSI) der Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) im Informatikunterricht zu behandeln. Angesichts der steigenden Nutzung generativer KI-Systeme wie ChatGPT durch Schüler:innen wird die Notwendigkeit betont, KI- Technologien im schulischen Kontext kritisch zu hinterfragen. Der Beitrag beleuchtet verschiedene Aspekte von ELSI, wie Datenschutz, Urheberrecht und algorithmische Diskriminierung, und bietet konkrete Unterrichtsmaterialien und Methoden zur Thematisierung dieser Herausforderungen an. Ziel ist es, Lehrkräfte durch den Impuls dabei zu unterstützen, Schüler:innen zu befähigen, KI-Systeme verantwortungsvoll zu nutzen und die Auswirkungen ihrer Nutzung auf individueller und gesellschaftlicher Ebene zu verstehen. Der Impuls richtet sich an (Informatik-)Lehrkräfte und zeigt, wie sie durch fundierte Vermittlung von Grundlagenwissen sowie die Diskussion ethischer Fragestellungen Schüler:innen auf eine digital geprägte Zukunft vorbereiten können.
Statistiken
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Zitationsvorschlag
(2025). Ethische, rechtliche und soziale Implikationen von Künstlicher Intelligenz als Thema des Informatikunterrichts. Informatische Bildung in Schulen 3(1). https://doi.org/10.18420/ibis-03-01-03