Bd. 1 Nr. 1 (2023) · Praxisbeiträge
Coraline als begehbarer Roman: Ein Englisch-Informatik-Projekt aus dem Distanzunterricht
Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck
Zusammenfassung
In der besonderen Situation des Distanzunterrichts im Frühling 2020 entstand mit einer 9. Klasse auf der Grundlage der aktuellen Lektüre des Englischunterrichts ein Computerspiel aus dem Genre Interactive Fiction (auch: Textadventures). Die Implementierung übernahm dabei die Lehrkraft, Text und Ideen des Spiels stammen weitgehend von den Schülern und Schülerinnen; auch informatische Inhalte ließen sich dabei veranschaulichen, insbesondere Modellierung und Relationen.
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Zitationsvorschlag
(2023). Coraline als begehbarer Roman: Ein Englisch-Informatik-Projekt aus dem Distanzunterricht. Informatische Bildung in Schulen 1(1). https://doi.org/10.18420/ibis-01-01-07