Herbst 2025 (Band 3, Ausgabe 2) · Praxisbeiträge

Das Wollperzeptron – Eine Unplugged Aktivität zum Maschinellen Lernen

Müller-Unterweger, M. Lindner, A. Löffler, P. Berges, M.

DOI: 10.18420/ibis-03-02-07

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Zusammenfassung

Der Beitrag präsentiert eine unplugged Unterrichtsaktivität zur Vermittlung der grundlegenden Funktionsweise von Maschinellem Lernen anhand künstlicher Neuronen (Perzeptron) für die Mittel- und Oberstufe (ab Jahrgangsstufe 8). Für die Durchführung sind keine Vorkenntnisse zur Thematik notwendig, sodass sich die Aktivität als Impuls und Erarbeitungsgrundlage für das künstliche Neuron im Informatikunterricht verschiedener Schularten eignet. Bei der anschließenden Nachbesprechung können angepasst an die jeweilige Jahrgangsstufe verschiedene Aspekte, wie beispielsweise der Lernprozess oder die Berechnung des Skalarprodukts aus den Eingabewerten sowie der Gewichtung der Eingaben, besprochen und aufgearbeitet werden. 

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Schlagwörter

Künstliche Intelligenz Unplugged Perzeptron Maschinelles Lernen

Zitationsvorschlag

Müller-Unterweger, M. Lindner, A. Löffler, P. Berges, M. (2025). Das Wollperzeptron – Eine Unplugged Aktivität zum Maschinellen Lernen. Informatische Bildung in Schulen 3(2). https://doi.org/10.18420/ibis-03-02-07

Lizenz

Copyright (c) 2025 Michaela Müller-Unterweger, Annabel Lindner, Patrick Löffler, Marc Berges

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