Herbst 2025 (Band 3, Ausgabe 2) · Praxisbeiträge
Das Wollperzeptron – Eine Unplugged Aktivität zum Maschinellen Lernen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Zusammenfassung
Der Beitrag präsentiert eine unplugged Unterrichtsaktivität zur Vermittlung der grundlegenden Funktionsweise von Maschinellem Lernen anhand künstlicher Neuronen (Perzeptron) für die Mittel- und Oberstufe (ab Jahrgangsstufe 8). Für die Durchführung sind keine Vorkenntnisse zur Thematik notwendig, sodass sich die Aktivität als Impuls und Erarbeitungsgrundlage für das künstliche Neuron im Informatikunterricht verschiedener Schularten eignet. Bei der anschließenden Nachbesprechung können angepasst an die jeweilige Jahrgangsstufe verschiedene Aspekte, wie beispielsweise der Lernprozess oder die Berechnung des Skalarprodukts aus den Eingabewerten sowie der Gewichtung der Eingaben, besprochen und aufgearbeitet werden.
Statistiken
PDF: 16 Downloads
Zitationsvorschlag
(2025). Das Wollperzeptron – Eine Unplugged Aktivität zum Maschinellen Lernen. Informatische Bildung in Schulen 3(2). https://doi.org/10.18420/ibis-03-02-07